Jetzt Spenden

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung verlieh der Deutsche Spendenrat am 16. Juni 2023 im Münchner AUGUSTINUM 22 Mitgliedsorganisationen das 2017 neu eingeführte Spendenzertifikat.
Der Bund gegen Missbrauch der Tiere (bmt e.V.) war einer der ersten Mitgliedsvereine, der das neue Spendenzertifikat 2017 erhielt und wurde auch in diesem Jahr re-zertifiziert.

Um das Spendenzertifikat zu erhalten, muss sich jedes Mitglied im Deutschen Spendenrat e. V. regelmäßig einer Spendenzertifikatsprüfung unterziehen.
Das Prüfungsverfahren wird durch die Einbindung von unabhängigen Wirtschaftsprüfungsorganisationen durchgeführt.
Die strengen Kriterien für die Vergabe des Spendenzertifikats orientieren sich dabei an den Grundsätzen und der Selbstverpflichtungserklärung des Deutschen Spendenrats e. V. sowie dem allgemeinen Berufsrecht der Wirtschaftsprüfer.
Dies ist das einzige Verfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle übernehmen.

„Spenden hat etwas mit Vertrauen zu tun. Daher sollten Offenheit, Transparenz und ein verantwortungsvoller Umgang mit Spendengeldern eine Selbstverständlichkeit sein. Schließlich sollten Spender sicher sein können, dass ihre Spende genau da ankommt, wofür sie gedacht ist, bei den Tieren.“
, so bmt-Vorsitzender Karsten Plücker.

Link zum Artikel auf der bmt Hauptseite: Deutscher Spendenrat | bmt e.V. (bmtev.de)